Überspringen zu Hauptinhalt

NEU: SPEZIAL-AIF in Private Markets handeln.
Der neue Handelsplatz für professionelle und semiprofessionelle Anleger.

Welche Laufzeit haben Alternative Investments?

Die Laufzeit eines Alternativen Investments kann variieren. Sie hängt von dem Geschäftsgegenstand und dem Geschäftsmodell des Fonds ab. Der Anleger wird beim Kauf des Fondsanteils darüber informiert, mit welcher kalkulierten wirtschaftlichen Laufzeit er rechnen muss und ab wann die Liquidation (Auflösung) des Fonds beginnt. Theoretisch kann ein Alternativer Investment eine Laufzeit von wenigen Monaten haben. Die Regel sind jedoch langfristige Laufzeiten bis zu 15 Jahren.

Rückgabe beziehungsweise Veräußerung vor Ablauf der Laufzeit

Während   offene   Investmentfonds   meistens   täglich   an   die   Fondsgesellschaft   zurückgegeben   werden   können,   ist   eine   vorzeitige  Rückgabe  von  Gesellschaftsanteilen  an  einem Alternativen Investment prinzipiell nicht möglich. Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, die Anteile zurückzunehmen. In   den   vergangenen   Jahren   haben   sich   Handelsplattformen  (z.B. www.zweitmarkt.de) für  die  Veräußerung  von  Fondsanteilen  herausgebildet.  Durch  diese  so  genannten  Zweitmarktplattformen  konnte  die  Handelbarkeit dieser Fonds deutlich verbessert werden. Es kann aber  nicht  davon  ausgegangen  werden,  dass  immer  ein  Käufer  gefunden werden kann. Im Falle eines Verkaufs ist der Abschluss eines  schriftlichen  Übertragungsvertrages,  die  Zustimmung  der Fondsgesellschaft  sowie  ggf.  Anpassungen  von  Handelsregistereintragungen notwendig.

Kündigung von Anteilen

Eine vorzeitige Kündigung der Fondsbeteiligung ist zumeist erst nach Ablauf einer mehrjährigen Frist möglich und kann mit finanziellen Einbußen verbunden sein. Scheidet ein Anleger aus der Gesellschaft aus, hat er einen Anspruch auf Zahlung eines Auseinandersetzungsguthabens, das nach den gesellschaftsvertraglich festgelegten Regelungen zu ermitteln ist.

News & Produktneuheiten. Relevante Updates direkt in Ihre Mailbox.
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der dort beschriebenen Nutzung zu.
Erfahrung

20 Jahre

Aktuelle Investmentchancen
7
Gelistete Fonds im Zweitmarkt

4.800

Vermittlungen im Zweitmarkt

60.000

Börslich überwacht

100%

An den Anfang scrollen